Sonntag, 18. September 2011

Pochierter Lachs mit Taboulé Provencal und Anisbutter

Als ich neulich in der Mittagspause nach hause gedüst bin, wollte ich nicht einfach so nen Fisch in die Pfanne knallen, hatte aber wirklich keine Zeit für großes Gedöns. Da kam mir die Idee: Ich habe meinem Lachs einfach in einem Sud aus Wein, Brühe und Pastis gegart.


Gedämpfter Lachs mit Taboulé

2 Portionen

2 längliche Lachsstücke
1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer
400 ml Gemüsebrühe
1,5 cl Pastis
100 ml Weißwein
1 Knoblauchzehe
1 EL gesalzene Butter

Den Lachs mit etwas Küchenschnur zu einem Rondell binden, würzen und säuern. Die Knoblauchzehe halbieren und in einem großen Topf heiß werden lassen, mit Brühe, Pastis und Wein aufgießen und aufkochen. Den Lachs in ein Sieb legen. Das Sieb über den Topf hängen, sodass er nur im Dampf, nicht in der Flüssigkeit hängt. Deckel drauf und 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen.

Ca. 100 ml von dem Sud abschöpfen und mit der Butter aufmontieren. Heißt: Die kleinen, eiskalten Butterwürfel mit dem Schneebesen einrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

1 Tasse grobkörniger Couscous (Instant)
1 Tasse Wasser oder kalte Brühe
2 EL Olivenöl
1 Tomate
1/2 gelbe Paprika
1 Knoblauchzehe
je 1 EL gehackte Blattpetersilie und Basilikum
1/2 Zitrone (Saft)
Oregano, gehackter Thymian
4-5 getrocknete, eingelegte Tomaten

Den Cousous mindestens 30 Minuten in dem Wasser quellen lassen, mit Olivenöl und den Gewürzen, dem Zitronensaft und den Kräutern abschmecken. Das Gemüse in feine Würfel schneiden, untermischen.

In ein Schälchen füllen und umstülpen, mit dem Lachs und der Butter servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen